• Deutsches MuseumCorporate Design / Orientierungssystem


  • Entwicklung eines neuen Corporate Designs und Orientierungssystems für das "Deutsches Museum", dem technischnaturwissenschaft-lichen Museum.


    Weitere Informationen

    Das Konzept basiert auf dem Gründungsgedanken von Oskar von Miller "ein Museum als dreidimensionale Enzyklopädie". Die Idee für das Erscheinungsbild ist, die große Vielfalt von Exponaten, Themen und Angeboten des Museums zu zeigen. Durch Überschneidung wird die Verbindung zwischen Wissenschaft und Technik sichtbar. Das dynamische Signet steht für die vielen Hands-on Exponate und den regen Austausch von Wissen im Museum.

    Das Orientierungssystem besteht aus angewinkelten Schildern, die durch unterschiedliche Tiefen die Richtung vorgeben und gut sichtbar sind. Die Tiefe ändert sich entsprechend der Entfernung zum Ziel und der gezeigten Information. Die unterschiedlichen Stockwerke sind zur besseren Orientierung farbig codiert. Die jeweilige Farbe wird auf der Rückseite der Schilder aufgetragen. Sichtbar wird die Farbcodierung durch indirekten Lichteinfall, der die Farbe, auf die Wand reflektiert und dadurch einen farbigen Schatten erzeugt.

    Das Projekt ist für die Bachelor Arbeit auf eigene Initiative entwickelt worden und daher keine Arbeit im Auftrag des Deutschen Museums.